Aktuell, wissenswert, aufschlussreich

Erfolgreich abgeschlossene Projekte, interessante neue Aufträge und aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, in der Branche und der Region. Hier berichten wir über Neues aus der Welt der seecon Ingenieure, schauen über den Tellerrand und informieren zu unseren Plänen.

News (277)

15.02.2018

seecon bearbeitet ersten B-Plan in Halle

Für unsere Ingenieure vom Fachbereich Stadt und Land geht es mit dem Projekt „Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 180 – Große/Kleine Brauhausstraße“ erstmals auf Hallenser Grund. Denn…

mehr …
31.01.2018

seecon bringt den Lausebach auf Vordermann

Mit der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, welche die seecon Ingenieure schon in vielen Projekten betreut haben, soll für alle Fließgewässer ein guter ökologischer Zustand erreicht werden.…

mehr …
19.01.2018

Bauen auf archäologisch wertvollem Grund

Die Magdeborner Halbinsel war einst trauriger Rest einer dörflichen Struktur inmitten eines Braunkohlerestloches – heute ist sie attraktiver Teil einer sich verändernden Landschaft im Süden…

mehr …
18.12.2017

Wir wollen hoch hinaus – und dürfen das jetzt offiziell

Wie man einen Aufstieg am stehenden Seil absolviert, sich stammnah positioniert und noch viele weitere Kniffe der Seilklettertechnik hat unser Projektingenieur Christoph Schwarz im November…

mehr …
01.12.2017

Wenn die Kettensäge kommt: seecon Ingenieure „entmieten“ Waschbärhöhle

Da haben unsere Ingenieure von der Fachabteilung Umwelt nicht schlecht gestaunt, als bei einer planmäßigen Fällung einer Linde plötzlich ein nicht vorgesehener Bewohner angetroffen wurde:…

mehr …
30.11.2017

Frischer Wind im Portfolio – seecons erstes EU-Projekt startet

Der Startschuss für das EU-Projekt „WinWind“ ist gefallen – vom 16-17.10.2017 trafen sich alle Projektbeteiligten in Brüssel, um die Weichen für die kommenden Jahre zu…

mehr …
21.11.2017

Leipzig – eine Stadt im Goldfieber

Mit der höchsten Auszeichnungsstufe im European Energy Award (eea) zieht die Stadt Leipzig als erste Großstadt im Freistaat Sachsen in die „Champions League der Energiesparer“…

mehr …
17.11.2017

Wenn aus der Planung Realität wird

Das ist auch für unsere Ingenieure noch immer ein besonderer Moment, sind wir doch meist „nur“ aktiv in den Planungsprozess bzw. die vorbereitenden Maßnahmen eines…

mehr …