01.12.2017

Wenn die Kettensäge kommt: seecon Ingenieure „entmieten“ Waschbärhöhle

Da haben unsere Ingenieure von der Fachabteilung Umwelt nicht schlecht gestaunt, als bei einer planmäßigen Fällung einer Linde plötzlich ein nicht vorgesehener Bewohner angetroffen wurde:…

mehr …
30.11.2017

Frischer Wind im Portfolio – seecons erstes EU-Projekt startet

Der Startschuss für das EU-Projekt „WinWind“ ist gefallen – vom 16-17.10.2017 trafen sich alle Projektbeteiligten in Brüssel, um die Weichen für die kommenden Jahre zu…

mehr …
21.11.2017

Leipzig – eine Stadt im Goldfieber

Mit der höchsten Auszeichnungsstufe im European Energy Award (eea) zieht die Stadt Leipzig als erste Großstadt im Freistaat Sachsen in die „Champions League der Energiesparer“…

mehr …
17.11.2017

Wenn aus der Planung Realität wird

Das ist auch für unsere Ingenieure noch immer ein besonderer Moment, sind wir doch meist „nur“ aktiv in den Planungsprozess bzw. die vorbereitenden Maßnahmen eines…

mehr …
27.10.2017

Petersberg ganz im Zeichen des Hochwasserschutzes

Nachdem uns die abwasserseitige Erschließung 2016 am Kloster Petersberg beschäftigt hatte, sind wir bzw. unsere Ingenieure vom Fachbereich Wasserbau erneut vor Ort in Sachsen-Anhalt tätig:…

mehr …
20.10.2017

Ganz neue Ein- und Ausblicke

Die seecon Ingenieure sind auf dem Gebiet der energetischen Bewertung von Quartieren und der Entwicklung von Maßnahmen zu deren energetischer Sanierung inzwischen echte Experten geworden.…

mehr …
16.10.2017

Über die Stadtplanung der Zukunft …

… wollten sich auch die Teilnehmerinnern und Teilnehmer der 19. Konsultation „Kirche und Großstadt“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) informieren. Der Leitfrage „Volkskirche oder…

mehr …
13.10.2017

Artenschutz made by seecon

Bei kommunalen Planungen und eigentlich überall dort, wo Bebauungspläne aufgestellt oder Projekte umgesetzt werden, geht es nicht ohne ihn: den Artenschutz. Dieser ist nicht etwa…

mehr …
04.10.2017

Die seecon Ingenieure sind weiter in Kamenz aktiv

Wieder ein Projekt für unseren Fachbereich Neue Energien in Kamenz: Nach der Modernisierung der Fernwärmeversorgung für die ewag kamenz sind wir nun von der Stadt…

mehr …
27.09.2017

seecons Infrastrukturbereich setzt in Flößberg Abwassererschließung und Straßenbau um

Bereits seit 2014 setzt unsere Infrastrukturabteilung für den Abwasserzweckverband „Espenhain“ sowie die Stadt Frohburg mehrere Projekte in Flößberg um. Von Straßenbau über Schmutz- und Mischwasserentsorgung…

mehr …
21.09.2017

Nach dem Event ist vor dem Event …

Für alle, die es verpasst haben, aber ebenso jene, die zahlreich teilnahmen, blicken wir auf eine gelungene erste Veranstaltung zurück, die ganz im Zeichen moderner…

mehr …
20.09.2017

seecon Ingenieure planen das Sperrwerk am Mühlgraben Ostrau

Ein aktuelles Projekt unserer Wasserbauingenieure ist die Planung zur Herstellung des Sperrwerks am Mühlgraben in Ostrau. Auch dieses Projekt ist Teil der Hochwasserschadensbeseitigung, dieses Mal…

mehr …
11.09.2017

Gelände des Eutritzscher Freiladebahnhofs nimmt Gestalt an

Die zukünftige Gestaltung des Eutritzscher Freiladebahnhofs ist entschieden: Unter fünf Teilnehmern setzte sich bei einem Architekturwettbewerb der Entwurf des Büros Octagon Architekturkollektiv (mit Atelier Loidl…

mehr …
29.08.2017

Gleich geht’s los: Digitalisierung im kommunalen Raum am 15.09.2017 bei seecon

Jetzt wird es konkret: Unser erstes eigenes Symposium mit Fachvorträgen am 15. September in unserem Büro in Halle 14 des Leipziger Spinnereigeländes steht unmittelbar bevor…

mehr …
21.08.2017

seecon begleitet die Stadt Burg auf ihrem klimafreundlichen Weg

Die Stadt Burg bei Magdeburg wandte sich 2016 vertrauensvoll mit dem Auftrag für ein Klimaschutzkonzept an die seeconianer. Unter dem Motto „Global denken – lokal…

mehr …
15.08.2017

Wie stellt man eigentlich eine magere Flachlandmähwiese her?

Diese Frage hört seecons Fachabteilung Umwelt schon hin und wieder, wenn der Begriff fällt – und auch mit der Antwort können viele erst einmal nichts…

mehr …
05.08.2017

5 Fragen an … Erik, unseren technischen Mitarbeiter

Erik Franz ist seit Oktober 2016 in unserem Büro als gute Seele unterwegs und sorgt mit viel Einsatz dafür, dass wir uns in einer ordentlichen…

mehr …
01.08.2017

Wichtiger Kalendereintrag: Digitalisierung im kommunalen Raum am 15.09.2017 bei seecon

Es ist soweit: Wir freuen uns riesig, am 15. September in unserem Büro in Halle 14 des Leipziger Spinnereigeländes ein erstes eigenes Symposium mit Fachvorträgen…

mehr …