Aktuell, wissenswert, aufschlussreich

Veröffentlicht am 01.02.2019

Planung Parkstadt Dösen an die Stadt Leipzig übergeben

Nachdem wir zuletzt von den Aktivitäten unserer Umweltplaner in der Parkstadt Dösen berichteten, gibt es nun Neuigkeiten bezüglich der Planung des Areals: Der Entwurf zum Bebauungsplan ist in seiner finalen Fassung an das Stadtplanungsamt Leipzig übergeben worden. Er ist das Ergebnis aus einem langwierigen Abstimmungsprozess zwischen einer Vielzahl von Beteiligten unter Berücksichtigung des Naturschutzes, der Erschließung, des Denkmalschutzes und den planerischen Zielen der Stadt Leipzig und des Projektentwicklers.

Nun bedarf es der Zustimmung der politischen Gremien sowie der breiten Öffentlichkeit. Mit dem Ratsbeschluss, welcher im Mai erwartet wird, soll die sogenannte öffentliche Auslegung des Entwurfes stattfinden.

Die Bekanntmachung der Planung wird im Vorfeld im Amtsblatt der Stadt Leipzig veröffentlicht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dann zur Planung innerhalb von vier Wochen informieren. Wird die Planung positiv bestätigt, können die ersten Bauarbeiten im Sommer dieses Jahres erfolgen.