ADD ANYTHING HERE OR JUST REMOVE IT…

European Energy Award Leipzig-Durchführung des eea® Zertifizierungsverfahrens

Stadt Leipzig, Sachsen

Project description

Der European Energy Award® ist das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potenziale des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.

Aufbauend auf diversen Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz hat die Stadt Leipzig 2009 die Teilnahme am European Energy Award® beschlossen und für jedes der sechs eea-Handlungsfelder ein Energieteam gebildet. Die Steuerung und Überprüfung des Prozesses sowie des Energie- und Klimaschutzprogramms erfolgt über die Lenkungsgruppe. Die Fortschritte werden dokumentiert und extern auditiert.

Dabei konnte Leipzig aufbauend auf der Erstauszeichnung 2011 im Jahr 2017 die Goldauszeichnung erreichen und diese 2021 bestätigen lassen. Die Stadt beabsichtigt weiterhin, am eea-Programm teilzunehmen.

Die Seecon Ingenieure unterstützen die Stadt seit 2009 als akkreditierte eea-Berater bei der Durchführung des eea-Zertifizierungsverfahrens durch Moderations- und Beratungsleistungen mit dem Ziel, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik weiter zu etablieren. Die Leistungen werden gemäß den Anforderungen des eea-Programms erbracht. Das Beraterteam berücksichtigt bei der Begleitung des Prozesses die individuellen Wünsche und Anforderungen der Stadt.

Die Dokumentation erfolgt im Wesentlichen über das lizenzierte webbasierte Management-Tool. Es wird ein jährlicher eea-Bericht erstellt, der den politischen Gremien vorgestellt und/oder auf der Homepage der Stadt bereitgestellt werden kann. Diese Dokumente sind auch zur Abrechnung gegenüber dem Fördermittelgeber geeignet.

Category
European Energy Awards
Auftraggeber
City of Leipzig
Period
2018–2023
Performance components
Beratung, Erstellen eines internen Auditberichts, Erstellen eines neuen
Maßnahmenplans, Fortschreibung des energiepolitischen Arbeitsprogramms,
Teilnahme an Energieteamsitzungen und Arbeitsgruppensitzungen, jährliches
internes Reaudit, externes Audit