17.04.2019

Wandernde Quartierhilfen für die „Parkstadt Dösen“

Wer in Dösen ganz genau hinschaut, entdeckt sie nun an diversen Fassaden: unauffällige Nistkästen, die jedoch potenzielle Bewohner ganz sicher anlocken. Diese neuen Quartiere sind…

mehr …
12.04.2019

Händische Sanierung am Mischwasserkanal Kochstraße: drei Bauabschnitte abgeschlossen

Im Zeitraum Mitte Februar 2019 bis Ende März 2019 wurden für die Leipziger Wasserwerke insgesamt fast 940 m Mischwasserkanal in der Nennweite 850/1300 bzw. 1000/1300…

mehr …
04.04.2019

Hochwasserschadensbeseitigung in Trabitz beendet

Das Hochwasser von 2013 hat auch an der Ortslage Trabitz in Sachsen-Anhalt (Salzlandkreis, Stadt Calbe) einige Schäden hinterlassen: Am Deich waren Sickerstellen entstanden, zum Freibord…

mehr …
29.03.2019

changing times: Neues in seecons Führung

Die Zukunft hält eines immer bereit: den stetigen Wandel. Und diese Wahrheit passt vor allem und ganz besonders in der jüngsten Vergangenheit auf die seecon…

mehr …
26.02.2019

seecon entwickelt Mobilitätsschnittstelle für Unteren Bahnhof Annaberg-Buchholz

Die Stadt Annaberg-Buchholz beabsichtigt, den Unteren Bahnhof zu einer Mobilitätsschnittstelle auszubauen, wo der Umstieg von Auto und Fahrrad bequem und sicher auf den ÖPNV erfolgen…

mehr …
21.02.2019

seecon-Projekt „B-Plan Schwägrichenstraße 14“ zur Offenlage beschlossen

Der durch unsere Fachabteilung Stadt & Raum bearbeitete Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Schwägrichenstraße 14“ wird öffentlich ausgelegt. Das hat die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin…

mehr …
14.02.2019

Überwachung der Baumfällung in Haar durch seecons Umweltingenieure

Die seeconianer bleiben auch weiterhin mit Leistungen am Jugendstilpark Haar bei München vertreten: Im Zuge der Schmutzwasserentsorgung ist unser Fachbereich Umwelt für die ökologische Baubegleitung…

mehr …
08.02.2019

Neues vom Ausbau der Dorfstraße in Störmthal

Über die Gestaltung der Ortsmitte Störmthal sowie die verkehrsplanerischen Herausforderungen an der Dorfstraße hatten wir bereits berichtet. Derzeit laufen die Arbeiten des 3. Bauabschnitts zum…

mehr …
01.02.2019

Planung Parkstadt Dösen an die Stadt Leipzig übergeben

Nachdem wir zuletzt von den Aktivitäten unserer Umweltplaner in der Parkstadt Dösen berichteten, gibt es nun Neuigkeiten bezüglich der Planung des Areals: Der Entwurf zum…

mehr …
11.01.2019

Fi(ni)sh gut, alles gut! seecon beendet Projekt Vierteichmoor

Über die Revitalisierung des Vierteichmoores hat seecon bereits mehrfach berichtet. Ende des vergangenen Jahres konnten die Arbeiten mit der erfolgreichen Umsetzung des fischpassierbarem Bauwerks nach…

mehr …
19.12.2018

Jauchzet, frohlocket…

Mit großer Freude schauen wir auf ein spannendes und herausforderndes Jahr 2018 zurück. Es war ein Jahr der Veränderung und des Wachstums. Stammkunden und neue…

mehr …
17.12.2018

seecon weitet seine Kompetenzen aus

Nach den vergangenen zwei Sommern ist das Thema Klimawandel höchstwahrscheinlich bei jedem angekommen: 2017 standen durch diverse Regenereignisse Keller unter Wasser, 2018 geht als Jahrhundertsommer…

mehr …
13.12.2018

seecons Umweltplaner schützen Flora und Fauna im Markranstädter Pappelwald

Im Auftrag der Stadt Markranstädt hat seecon die Planung, Bauüberwachung und ökologische Baubegleitung des Ausbaus „Rundweg Kulkwitzer See“ übernommen. Bei dem Projekt, das seit Frühjahr…

mehr …
10.12.2018

Im Zeichen der Beweglichkeit: 3. agiLE | barcamp zu Gast bei seecon

Unsere Räume in der Halle 14 der Leipziger Baumwollspinnerei waren Ende November Schauplatz eines recht außergewöhnlichen Eventformats: Das Agile Leipzig Barcamp (agiLE | barcamp) fand…

mehr …
05.12.2018

Straßenausbau rund um den Floßplatz

Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig plant den grundhaften Ausbau des Floßplatzes, beginnend von der Riemannstraße über die Hohe Straße bis zur Paul-Gruner-Straße. Dafür…

mehr …
30.11.2018

Fortsetzung folgt: NET18 war unser Eventhighlight in diesem Jahr

Geht es Ihnen auch immer so, dass das Jahr gegen Ende immer schneller zu verstreichen scheint? Es ist kaum zu glauben, aber unser Digitalisierungsevent NET18…

mehr …
28.11.2018

WinWind 10.12. in Potsdam – Diskutieren Sie mit!

Unser Bereich Neue Energien ist seit Oktober 2017 Teil des EU-Projektes WinWind und ist in Deutschland maßgeblich für die Organisation von Akteursveranstaltungen verantwortlich. Das EU-Projekt…

mehr …
22.11.2018

Bauleitplanung Lebensmitteldiscounter in Espenhain in Rekordzeit erfolgreich abgeschlossen

Für den beabsichtigten Neubau eines Lebensmitteldiscounters im Ortsteil Espenhain erarbeiteten die seecon Ingenieure innerhalb von nur elf Monaten den dafür notwendigen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sowie den…

mehr …