01.10.2018

Wenn die Umwelt in die Umwelt ausfliegt – Rückblick zum Teamevent

An einem heißen Sommertag im August fand der lange geplante Ausflug des seecon-Fachbereichs Umwelt statt. Was lag näher, als bei dieser Hitze auf oder später…

mehr …
24.09.2018

Nachts sind alle Drosselbauwerke grau …

… hätte zuletzt das Motto des Projektabschlusses aus unserem Fachbereich Infrastruktur lauten können, konkret: dem Neubau eines Drosselbauwerks im Kreuzungsbereich Otto-Schmiedt-Straße und Grabaustraße, wo es…

mehr …
18.09.2018

NET18: Viviane Hülsmeier wird Keynote-Speakerin

In letzter Minute ist es uns gelungen, Viviane Hülsmeier von CoPlannery mit dem spannenden Einstiegsthema „Digitalisierung jenseits von BIM“ für eine Keynote zu akquirieren. Damit…

mehr …
10.09.2018

Neues von der Revitalisierung des Vierteichmoores

Aktuelle Bilder von der Baustelle zeigen eindrucksvoll den Fortschritt bei der Herstellung eines Anstaus mit Spundwand und Kopfbalken sowie anschließendem fischpassierbaren Raugerinne (seecon berichtete) am…

mehr …
05.09.2018

Mieterstromprojekt wird Realität

In Borna sind die Installationsarbeiten der ersten Mieterstromanlage der Stadtwerke Borna auf dem Dach eines Wohngebäudes der Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft (BWS) in ihren letzten…

mehr …
31.08.2018

Tempus fugit: Jetzt noch einen Platz bei der NET18 sichern!

Bislang unentschlossen gewesen? Plötzlich Zeit am 21. September? Oder eben erst davon erfahren? Wer sich kurzfristig noch für das seecon Netzwerktreffen Digitalisierung anmelden möchte, hat…

mehr …
22.08.2018

Leipziger Werk Motor wird erschlossen

Welche vielgestaltige Flora und Fauna sich innerstädtisch auf Brachflächen ausbildet, zeigt sich beispielsweise auf dem jahrelang brachliegenden Gelände von Werk Motor westlich der Olbrichtstraße im…

mehr …
20.08.2018

Richtfest in der Heeresbäckerei

Mit Erlangung des Planungsrechtes des Bebauungsplanes Nr. 357.2 „Westlich der Olbrichtstraße – Teil Nord“ im Juni 2017 konnte die Realisierung der denkmalgeschützten Wohnanlage Heeresbäckerei beginnen.…

mehr …
14.08.2018

Gut geführt durch Bad Düben mit seecon

Unsere Kollegen vom Fachbereich Stadt und Land sind derzeit in Bad Düben tätig: Hier soll der erweiterte KURSTADTWEG künftig die Einwohner wie auch Besucher vom…

mehr …
09.08.2018

seecon begleitet Sodenübertrag

Im Zuge einer Deichsanierung an der Elbe bei Brottewitz wurde seecon mit der ökologischen Baubegleitung beauftragt. Denn hier hat sich ein früher weitverbreiteter Lebensraumtyp wieder…

mehr …
02.08.2018

seecon meets Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber

Im Rahmen des Rollenden Workshops der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark Barnim tourte der Brandenburgische Energieminister Albrecht Gerber durch die Region. Gemeinsam mit den Dr. Gabi Zink-Ehlert…

mehr …
24.07.2018

Trabitz wird hochwassersicher

Die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz im Calber Ortsteil Trabitz in Sachsen-Anhalt sind in vollen Gange: seecon ist hier vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW)…

mehr …
19.07.2018

Neuzugang für die NET Gruppe

Die beiden Unternehmen Spiekermann und seecon kennen sich bereits aus gemeinsamen Projekten. Nun wird die Verbindung noch enger: Rückwirkend zum 01.01.2018 wird die seecon Ingenieure…

mehr …
09.07.2018

Landkreis Leipzig geht beim Klimaschutz in Führung

Der Landkreis Leipzig beteiligt sich am bundesweiten Projekt „Landkreise in Führung!“, welches erstmalig die Bedeutung der Landkreise für den kommunalen Klimaschutz in den Fokus rückt.…

mehr …
02.07.2018

Hier piepts wohl?! Fachbereich Umwelt auf Vogelexkursion

Zur ständigen Weiterbildung waren unsere Kollegen vom Fachbereich Umwelt jüngst auf Vogelstimmenexkursion. Da Vögel immer planungsrelevante und zu berücksichtigende Arten bei jeglichen Bauvorhaben sind, kann…

mehr …
27.06.2018

Wir tuns schon wieder! NET18 wird Fortsetzung unseres Branchentreffs

Das seecon Netzwerktreffen Digitalisierung geht in die nächste Runde: Nach einem Jahr voller Impulse und starker Dynamik an der Schnittstelle von Digitalisierung einerseits und Kommunen,…

mehr …
22.06.2018

seecon aktiv an der Erschließung des Leipziger Umlands beteiligt

Die Stadt Leipzig wächst und scheint aus allen Nähten zu platzen! Das führt dazu, dass inzwischen auch die Umlandkommunen von der dynamischen Entwicklung Deutschlands beliebtester…

mehr …
14.06.2018

Alles im „Flow“: seecons Verkehrsplanung stellt sich vor

Er ist nicht wegzudenken, macht aber mit knapp 16 Mitarbeitern einen guten Teil der seecon Ingenieure aus: unser Fachbereich Infrastruktur. Dieser unterteilt sich in die…

mehr …