Die Stadt Leipzig nimmt seit 2008 am eea-Programm teil und ist 2011 zum ersten Mal zertifiziert worden. 2014 hat die Rezertifizierung stattgefunden. 2017 hat die Stadt Leipzig die Goldzertifizierung bestanden und wurde 2020 erfolgreich rezertifiziert.
Die Stadt beabsichtigt weiterhin am eea – Programm teilzunehmen. Gegenstand dieses Angebotes ist die Unterstützung der Stadt Leipzig bei der Durchführung des eea-Zertifizierungsverfahrens durch Moderations- und Beratungsleistungen mit dem Ziel, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik weiter zu etablieren.
Die Leistungen werden gemäß den Anforderungen des eea-Programms (Prozessordner, Maßnahmenkatalog, Handlungsanleitung etc.) erbracht.
Die Durchführung des eea – Prozesses ist im Wesentlichen durch den Lizenzvertrag und das eea-Handbuch beschrieben. Das Beraterteam wird bei der Begleitung des Prozesses die individuellen Wünsche und Anforderungen der Stadt berücksichtigen.
Die Dokumentation des eea erfolgt im Wesentlichen über das lizensierte webbasierte Management-Tool. Das Beraterteam erstellt einen jährlichen eea-Bericht, der den politischen Gremien vorgestellt und/oder auf der Homepage der Gemeinde bereitgestellt werden kann. Diese Dokumente sind auch zur Abrechnung gegenüber dem Fördermittelgeber geeignet.