Die Freianlage der Kita Bleichert-Werke verteilt sich auf zwei voneinander getrennte Bereiche. Der „Spielgarten“ ist von den Innenräumen aus direkt zugänglich. Der weitere Bereich befindet westlich des Kita-Zugangs, und ist nur außerhalb des Gebäudes erreichbar. In diesem Bereich ist der „Sinnes- und Lerngarten“ vorgesehen.
Eine Rollerbahn ist das Herz des „Spielgartens“ und lädt die Kinder mit Laufrädern und Rollern zum Runden drehen ein. An der Rollerstrecke befinden sich drei unterschiedliche Spielbereiche – der U3-Spielbereich mit einem großen Sandspielelement sowie ein Spielbereich mit einer Matschküche. In der dritten großzügigen Spielfläche, im nordwestlichen Bereich, befindet sich ein begrünter und bespielbarer Kletterhügel. mit einer Hangrutsche, Kletterhölzer und einer Sandeimer – Bleichert Werke – Seilbahn, als Hommage an die Industriegeschichte dieses Areals. Flankiert ist der Spielhügel von einer großen Sandspielfläche. Weitere Spielelemente des „Spielgartens“ sind ein begehbares Spielhaus und Bodentrampoline.
Eine großzügige Terrasse mit Zugang zu den Räumen bietet entlang des Gebäudes ausreichend Platz für das Aufstellen von Tischen und Bänken sowie für freies Spielen. Die befestigte Fläche zieht sich weiter um das Gebäude und verbindet alle Zu- und Eingänge der Kita.
Im separat gelegenen „Sinnes -und Lerngarten“ entsteht ein Naturerfahrungsraum mit Barfußweg, Insektenhotel und. Obstbäume und -sträucher sowie Hochbeete.