ADD ANYTHING HERE OR JUST REMOVE IT…

Stadt und Raum - 3488

PLANUNG FREIANLAGEN ZUM NEUBAU FORSCHUNGSGEBÄUDE 7.3 UFZ-LEIPZIG

Sachsen (Deutschland)

Projektbeschreibung

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig erweiterte seinen Wissenschaftspark mit dem Neubau eines Laborgebäudes. Die Planungsleistung umfasste die Freianlagen des geplanten Forschungs- und Laborgebäudes auf dem Campus des Wissenschaftsparks Permoserstraße 15 entlang der Grundstücksgrenze zur Torgauer Straße.

Im Umfang enthalten war die Planungsleistungen nach Teil 3 (Objektplanung), Abschnitt 2 (Freianlagen) für folgende Bereiche zu erbringen: Herstellung der Zuwegung zum Gebäude, Andienung und Errichtung eines Gasflaschenlagers einschI.  des Kanals zwischen Gebäude und Lager, Um- und Aufarbeitung der umliegenden Freiflächen, Ausbildung von Rohrgräben für Entwässerung, Zuleitung technischer Gase und Medien, Errichtung von Fahrradstellplätzen, Begrünung des Innenhofes, Begrünung der Terrasse/des Wintergartens im 7. Obergeschoss und Wiederherstellung des Parkplatzes nach Rückbau der Baustelleneinrichtung.

Die Planung der Freianlagen erfolgte gemäß dem Bundeserlass nach dem Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB)“.

Leistung
Freianlagenplanung
Kunde:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Zeitraum
2016 – 2022
Leistungsbestandteile
Freianlagenplanung, Verkehrsanlagen

 

ÄHNLICHE PROJEKTE

Flächengerechtigkeit und nachhaltige Mobilität in Leipzig (#FNMLeipzig) - Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2021
Baumkataster für die Parkstadt Dösen
System Thinking auf einer Dezernatsklausur der Stadt Leipzig zum Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung