„Meine Stadt der Zukunft“ ist der Titel einer Initiative des Landes Brandenburg und zugleich eine Chance für die Stadt Bad Belzig. In einem partizipativen Prozess soll die Zukunft Bad Belzig´s gestaltet werden, unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern, der Kommunalpolitik, der Gewerbetreibenden und der zivilgesellschaftlichen Akteure. Die Erfahrungen aus früheren Konzeptphasen haben gezeigt, dass es eines breit angelegten und offenen Dialogs bedarf, um gemeinsam getragene Lösungen für die wichtigen Themen in der Stadt zu finden.
Ziel des Projektes ist es, die konkreten Bedürfnisse der Stadtgesellschaft in Erfahrung zu bringen und gemeinsam innovative Lösungen zu erarbeiten, die sowohl zeitnah, als auch mittel- und langfristig umgesetzt werden können. Als besonders herausfordernde Themenfelder wurden hierfür drei Schwerpunkte identifiziert: (I) Vitale Innenstadt, (II) lokale Mobilität und (III) zukunftsfähige Quartiere identifiziert.
Der Partizipationsprozess wird im Rahmen der Landesinitiative auf zwei verschiedenen Wegen ermöglicht. Einerseits werden durch analoge Beteiligungsformate, wie bspw. Workshops, Straßenstände oder (kontaktlose) Kreativaktionen, Themen direkt vor Ort angesprochen und konkretisiert. Andererseits entsteht mit einer Beteiligungsplattform ein dauerhaftes Online-Mitsprache- und Mitgestaltungsangebot für all jene, denen das Wohl ihrer Stadt am Herzen liegt.
Die seecon Ingenieure GmbH unterstützen das Bündnis „Unsere Stadt der Zukunft“ durch die Beratung, Begleitung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des analogen Partizipationsprozesses sowie auf der Beteiligungsplattform CONSUL.