Das ehemalige Parkkrankenhaus Dösen (ursprünglich Heilanstalt Dösen) ist seit 2009 weitgehend ungenutzt und steht aufgrund seiner gut erhaltenen, liebevoll gestalteten gründerzeitlichen Gebäudeausstattung unter Denkmalschutz.
Städtebauliches Grundanliegen ist es, das ehemalige Klinikum in einen offenen, wohngenutzten Stadtteil zu entwickeln, der die lokale Bau- und Nutzungsgeschichte des Ortes und die zeitgenössischen Ansprüche zukünftigen Wohnens im Sinne eines städtischen, attraktiven Umfelds integriert. Das Gelände zeichnet sich durch einen großen Baumbestand aus, was den parkartigen Charakter der Anlage unterstreicht.
Im Rahmen des B-Planes wurde ein Grünordnungsplan mit einer Baumbestandsliste erstellt. Um eine agile Fortschreibung zu ermöglichen, wurde ein Baumkataster als Web-Anwendung entwickelt. Mit dieser Anwendung können verschiedene Benutzerinnen und Benutzer entsprechende Informationen, je nach Berechtigung, erhalten und ergänzen. Die Baumstandorte wurden auf einer aussagekräftigen Karte abgebildet, wobei die Baumsymbole mit entsprechenden Datensätzen verbunden wurden. Eine Eingabemaske erlaubt die schnelle Erfassung von Daten zum Baumbestand.
Die Pflege der Daten in einer einzigen Datenquelle (Datenbank als Single Source) bietet hohe Transparenz und maximale Aktualität der Informationen. Die Kartendarstellung kann hierfür anhand verschiedener Kriterien gefiltert und der Abgleich von Plan- und Ist-Zuständen auf diese Weise vereinfacht werden.