Der Freistaat Thüringen führt im Zeitraum 2019-2024 das FFH-Monitoring durch. Neben den 4 Losen für Kartierleistungen ist das Los 1 zur Koordinierung des FFH-Monitorings vergeben worden. Die seecon Ingenieure erhielten den Zuschlag für Los 1. Kernaufgaben für seecon sind dabei:
– Organisatorischer Ansprechpartner (Organisation der ortsüblichen Bekanntmachung vor Beginn der Kartierungsarbeiten, Fortschreibung der Standards des FFH-Monitorings; Bereitstellung von erledigten Einzellfall-Problemlösungen; Präsentation von Zwischenergebnissen; Organisation von Öffentlichkeits- und Infoveranstaltungen
– Projektmanagement (Vereinbarung von Arbeitsschritten und Zeitplänen; regelmäßige Berichte zum Projektfortschritt; Projektgespräche aller Beteiligten)
– Qualitätssicherung (Durchsetzung einheitlicher Standards, Stichprobenkontrollen und Dokumentation der Geländearbeiten, Erstellung einer Datenbank zur Eingabe, Überprüfung und Weiterverarbeitung der Kartierergebnisse; Prüfung aller Zwischen- und Endberichte; Kontrolle der Eingaben im FIS Naturschutz)