Im Rahmen der Planung wurde die Freianlage der KITA um das neu geplante Gebäude herum gestaltet. Dabei wurde ein Teil der Freifläche des ursprünglichen Planungsgebietes, im Ursprungszustand erhalten. Diese wird sich als Sukzessionsfläche selbst überlassen. Die auszuführende Leistung beinhaltet die Gestaltung der einzelnen Altersbereiche U3 und Ü3 im Außenraum.
Die auszuführenden Leistungen beinhalteten im Wesentlichen die Herstellung von befestigten und begrünten Flächen, das Aufstellen von Spielgeräten, sowie die Herstellung von dezentralen Versickerungsanlagen. Es gibt beschattete Sandspielbereiche und MINT-Angebote für die Kinder im ehemaligen Bauwagen. Das Gelände wurde modelliert, sodass einzelne Spielhügel entstehen und verschiedene Rasenmulden für den Niederschlagswasserrückhalt ausgebildet wurden.
Die Abgrenzungen zur Straße wurde durch eine Bepflanzung aus verschiedenen Blühsträuchern geschaffen. Neben den zum Teil bepflanzten Rasenmulden besteht die Ausstattung in den Spielbereichen im Wesentlichen aus Spielanlagen, Kletterhügeln und einer Roller- und Skatebahn.