ADD ANYTHING HERE OR JUST REMOVE IT…

Stadt und Raum - 4048.07

Entwicklung Wachstuchfabrik Borsdorf – Projektsteuerung

Sachsen (Deutschland)

Projektbeschreibung

Dem Gelände der ehemaligen „Zweenfurther Kunstleder und Wachstuchfabrik Alexander Schuhmann“ sowie daran angrenzenden Grünflächen soll eine neue Nutzung zugeführt werden. Die mit der Beendigung der Fabrikation einhergehende Verödung des ca. 12 ha großen Areals hat die Entwicklung einer Brache verursacht. Zur Unterbindung dieser fortschreitenden Entwicklung ist ein vordringlicher städtebaulicher Planungsbedarf für das Areal gegeben.

Im Zuge der Erstellung des Bebauungsplanes durch die seecon Ingenieure soll die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Wohn- und Aufenthaltsortes sichergestellt werden. Die nun beabsichtigte Umnutzung des Areals zu einem Wohnquartier sieht neben der Errichtung eines Einfamilienhausgebietes in Kombination mit Geschosswohnungsbauten, betreutem Wohnen und einer Kita im Neubau, die Sanierung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude, ebenfalls im Sinne einer Wohnnutzung, vor. Neben der Aufwertung des Baubestandes, sollen auch die vorhanden Grünbereiche gesichert und aufgewertet sowie die verkehrs- und medientechnische Erschließung geplant werden.

Um die sowohl intern als auch extern beteiligten Ingenieursplanungen und Beteiligten zu koordinieren, bedarf es einer Projektsteuerung. Die seecon Ingenieure wurden in diesem Rahmen mit der Koordinierung der Planungsbeteiligten, Organisation der Behördenbeteiligung, Überwachung und Fortschreibung des Zeitplans, Terminorganisation und -begleitung sowie der Plausibilitätsprüfung von Fachplanungen im Rahmen von zwei Jahren beauftragt. Dies geschah zu jeder Zeit im engen Austausch zum privaten und öffentlichen Auftraggeber.

Kategorie
Bebauungsplan, Projektsteuerung
Kunde:
Gemeinde Borsdorf

SRM Holding GmbH

Zeitraum
2020 – 2024
Leistungsbestandteile
Bebauungsplan, Verkehrsanlagen, Artenschutz, Grünordnungsplan, Medientechnische Erschließung, Energiekonzept, Projektsteuerung